Dr. Bernd F. Pelz, Vorstandsvorsitzender, Kampa AG, Minden


Der 1944 geborene Dr. Pelz absolvierte das Studium der Mikrobiologie an der TU München. Seinen beruflichen Werdegang begann er 1973 als Leiter Umwelt- und Verbraucherschutz sowie Produktentwicklung bei der Procter & Gamble GmbH. Anschließend wurde er Direktor Forschung und Entwicklung der R. J. Reynolds Tobacco GmbH, wo er 1985 Mitglied der Geschäftsführung wurde. 1986 wechselte er in den Vorstand der Pelikan AG für Produktion und Technik, 1989 wurde er Vorstandssprecher. Ab 1990 war er Vorstand Technik für alle Sparten bei der Armstrong DLW AG, wo er 1991 den Vorsitz übernahm. 1998 wurde er President der Armstrong DLW Europa. Seit 2000 war er Senior Consultant im Institut für marktorientierte Unternehmensführung. Zum 01.04.2002 übernahm er den Vorstandsvorsitz der Kampa AG.

  • Wurzeln des Misserfolgs bei Sanierung und Restrukturierung
  • Grundzüge der Interventionstheorie
  • Interventionstheorie praktisch umgesetzt: Die Erfolgsplanung
  • Prinzipien, Ziele und Durchführung der Erfolgsplanung

 Restrukturierung und Sanierung werden notwendig, wenn die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in Gefahr ist, bzw. schon erheblich gelitten hat. In der Praxis erweist sich die Durchführung der notwendigen Veränderungen meist schwieriger als angenommen und ist daher in der Regel nicht erfolgreich. Diese Problematik wird sowohl von Managern, Aufsichtsräten und Betriebsräten als auch von Analysten unterschätzt. Die Berücksichtigung der Interventionstheorie sozialer Systeme in Kombination mit der Erfolgsplanung erhöht die Chancen für die erfolgreiche Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen beträchtlich. Im Vortrag wird erläutert, wie es gelingt, die innere Logik des Unternehmens zu durchschauen, die bisherige Identität des Unternehmens in Frage zu stellen, durch kontroverse, aber konstruktive Diskussion den Strukturkonservatismus zu überwinden und über intensive Gruppenarbeit eine Revision und Akzeptanz neuer Regeln für die Führung des Unternehmens durchzusetzen.


Datum

12. Januar 2004


Wenn Sie sich zur Veranstaltung anmelden möchten, loggen Sie sich bitte zunächst ein.
Falls Sie noch keine Login-Daten haben, registrieren Sie sich bitte.

Noch kein Mitglied?