Heinz Gerlach, Herausgeber DIREKTER ANLEGERSCHUTZ, Oberursel


Heinz Gerlach ist einer der besten Fachleute der Branche geschlossener Fonds. Er begleitet sie als kritischer Journalist, Berater und Herausgeber eines Newsletters schon seit Jahrzehnten. Immer wieder zeigt er deutlich Fehlentwicklungen auf und scheut dabei keine Auseinandersetzung in der Sache. So erwirkte er beispielsweise vor ca. 9 Monate eine einstweilige Verfügung gegen den Branchenriesen MPC Capital aus Hamburg, weil dieser – wie das Gericht befand – im Prospekt mißverständliche Formulierungen gewählt hatte. Die Konzeption von geschlossenen Fonds ist ständig im Fluß, weil sowohl Steuer- und Bilanzrecht, aber auch dynamische Märkte ständig Altes unmöglich machen und neue Marktchancen erkannt werden. In den letzten Jahren haben die seriösen Anbieter viel erreicht, was Solidität der Konzeption und Transparenz der laufenden Ergebnisse betrifft. Daran mitgewirkt haben einerseits die Banken, die vermehrt geschlossene Fonds vertreiben, andererseits auch eine Vielzahl von Analysehäusern, die mit ihren öffentlich vorgelegten Bewertungen wiederum Einfluß auf die Konzeption neuer Fonds haben. Manches allerdings muß Analysehäusern verborgen bleiben, die mit begrenztem Zeit- und Ressourceneinsatz Analysen erstellen. Und: Branchenkenntnis und ein daraus entstehendes Bauchgefühl sind nicht so leicht durch Computer ersetzbar. Über einige der Feinheiten wird Heinz Gerlach in seiner bekannt emotionalen, aber immer verbindlichen Art berichten.


Datum

4. Juli 2005


Wenn Sie sich zur Veranstaltung anmelden möchten, loggen Sie sich bitte zunächst ein.
Falls Sie noch keine Login-Daten haben, registrieren Sie sich bitte.

Noch kein Mitglied?