Geschäftsführer der IHK Frankfurt am Main

Regionalvorstand Frankfurt

Dr. Matthias Schoder, geb. 1969, Dipl.-Volkswirt, ist seit dem 1. Februar 2012 Geschäftsführer der IHK Frankfurt am Main. Er verantwortet dort das Geschäftsfeld Finanzplatz • Unternehmensförderung • Starthilfe. Zuvor war er nach Studium und Promotion an der Universität Bayreuth zwischen 2002 und 2011 in verschiedenen Funktionen beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V., Berlin, tätig. Zuletzt leitete er dort das Büro der DIHK-Präsidenten Braun und Driftmann.

Inhaltliche Schwerpunkte seines Geschäftsbereiches in der IHK liegen zum einen auf dem Finanzplatz und Regulierungsstandort Frankfurt, zum anderen auf den finanzplatzrelevanten Branchen Kreditwirtschaft, Versicherungen, Finanzdienstleister sowie Wirtschafts- und Unternehmensberatungen. Das Profil des Geschäftsfeldes wird abgerundet durch die IHK-Servicebereiche Starthilfe und Unternehmensförderung – hier insbesondere die Felder Existenzgründung und Existenzsicherung, Mittelstands­finanzierung, Krisenprävention und -bewältigung sowie Unternehmensnachfolge.

Darüber hinaus koordiniert Dr. Schoder die Arbeit der IHK-Ausschüsse Banken, Finanzdienstleister, Wirtschafts- und Unternehmensberatungen sowie Versicherungen. Er ist als Vertreter der hessischen Industrie- und Handelskammern ordentliches Mitglied im Geld- und Kreditausschuss des DIHK.