Partner – Notar – Wirtschaftsmediator (CVM)

Sprecher Regionalvorstand Frankfurt

Dr. Udo A. Zietsch studierte Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Während seiner anschließenden Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent (Universität Hamburg – Erasmus-Programme for Law and Economics) und seines Referendariats beim Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg promovierte er zum Thema „Haftung im Telefon-Banking-Verkehr“ bei Prof. Dr. Claus Ott. Dr. Zietsch ließ sich darüber hinaus zum Wirtschaftsmediator am Centrum für Verhandlungen und Mediation (CVM), einer Forschungseinrichtung der Ludwig-Maximilians-Universität München, ausbilden.

Seit 1997 ist Dr. Zietsch als Rechtsanwalt in Frankfurt am Main tätig. Vor seinem Eintritt als Partner im Frankfurter Büro von avocado rechtsanwälte im Jahre 2005 war er bereits als Partner in einer großen überörtlichen Wirtschaftskanzlei tätig. Er berät große und mittelständische Unternehmen aus dem In- und Ausland in allen Fragen des Gesellschafts- und Wirtschaftsrechts. Seine Schwerpunkte sind dabei die Beratung bei M&A-Transaktionen, Umstrukturierungen, Börsengängen sowie die Prozessvertretung bei gesellschaftsrechtlichen Rechtsstreitigkeiten. Im Bereich des Bankrechts betreut er mehrere Banken und Finanzdienstleister sowie Unternehmen bei Finanzierungen und bankaufsichtsrechtlichen Fragen (z.B. Errichtung von Repräsentanzen/Niederlassungen ausländischer Banken, Outsourcing, elektronische Zahlungsmittel und Handelssysteme etc.) sowie bei gerichtlichen und außergerichtlichen Streitigkeiten.

Seit dem Jahre 2011 ist Dr. Zietsch auch zum Notar für den Bezirk des Oberlandesgerichtes Frankfurt am Main mit dem Amtssitz in Frankfurt am Main bestellt. In seiner Funktion als Notar arbeitet er eng mit Rechtsanwaltskollegen und Steuerberatern aus anderen Kanzleien bei der notariellen Umsetzung von Transaktionen (Kauf und Verkauf von GmbH-Anteilen, Immobilien etc.) sowie Strukturierungen (Umwandlungen, Verschmelzungen etc.) zusammen.

Dr. Udo A. Zietsch ist ehrenamtlich als Vorstandsmitglied in mehreren Wirtschaftsvereinigungen tätig und durch eine Vielzahl von Veröffentlichungen und Vorträgen in den Bereichen des Gesellschafts-, Bank- und Kapitalmarktrechts ausgewiesen. Im Jahre 2011 ist er zum Vertrauensanwalt des Schweizerischen Generalkonsulats Frankfurt am Main (Konsularbezirk: Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland) ernannt worden.