Vermögensmanager für Unternehmenskunden Baden-Württembergische Bank

Regionalvorstand Stuttgart

Seit Juni 2018 ist Andreas Tietz als Referent Stab und Prozesse bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) im Sparkassensekretariat aktiv. In der Hauptaufgabe dieser Stabsabteilung ist er für die enge Zusammenarbeit und Verzahnung mit den Sparkassen im Rahmen des hervorragenden Dienstleistungsangebot der LBBW ( u.a. Einbindung der LBBW-Zertifikateexperten der Marktpartner Private Kunden, kompetenten Ansprechpartner der Beteiligungstochter BW-Equity und den zahlreichen Profis der konzerneigenen Fondstochter LBBW Asset Management ) im Private Banking Bereich sowie dem Kundensegment Private Kunden der Sparkassen zuständig.

5 Jahre zuvor war er im Private Banking für vermögende Unternehmenskunden bei der BW-Bank in Ludwigsburg tätig. Zuvor betreute er 5 Jahre im Private Banking Führungskräfte und Mitarbeiter der LBBW, deren Konzerntöchter sowie der BW-Bank in ihren privaten Geldangelegenheiten. Als ausgebildeter Börsen-und Eurexhändler verantwortete er 4 Jahre als Gruppenleiter des LBBW-Kommissionshandels die Themenbereiche Börsengänge (IPO), Eurex und Investmentfonds in Zusammenarbeit mit den BW-Bank Filialen als auch den Sparkassen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Über nebenberufliche Weiterbildungen absolvierte er den Bachelor- und Management-Studiengang an der Frankfurt School of finance & management in Frankfurt, ist ausgebildeter Trainer und absolvierte die Ausbildung der Ausbilder (AdA-Prüfung).

Um die hohe Beratungsqualität der BW-Bank zu gewährleisten wurde der Ausbildungsgang durch ein Financial Consultant als auch ein Financial Planner-Studium ebenfalls an der Frankfurt School of finance & management (früher: Bankakademie) ergänzt.

Seine Ausbildung begann 1987 bei einem Vorgängerinstitut der LBBW, der damaligen Landesgirokasse, im Marktbereich seiner Heimatstadt Ludwigsburg sowie Kornwestheim und Freiberg. Er ist seit 20 Jahren in der Ausbildung der Börsenhändler, Bank-und Sparkassenbetriebswirte an der Sparkassenakademie Stuttgart (zuvor Neuhausen) sowie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim als Dozent und Gutachter aktiv.