Angaben gemäß § 5 TMG:

EFF European Finance Forum e.V.
Nextower
Thurn-und-Taxis-Platz 6
60313 Frankfurt am Main

Vertreten durch:

Dr. Matthias Larisch

Kontakt:

Telefax: +49 3212 1243536
E-Mail:office@europeanfinanceforum.de

Registereintrag:

Eintragung im Vereinsregister.
Registergericht: Frankfurt am Main
Registernummer: 73 VR 9380

Umsetzung:

Konzept, Gestaltung und
technische Umsetzung der Website
durch die Vielsinn Werbeagentur
www.vielsinn.de

Haftungsausschluss (Disclaimer)

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Urheberrecht

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Datenschutzordnung

Datenschutzhinweise für Mitglieder

Speicherung von Daten

Das EFF speichert von seinen Mitgliedern folgende personenbezogene Daten: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Firma, Position, Anschrift, Geburtsdatum (lediglich bei Mitgliedern, die die Mitgliedschaft Student & Young Professionals in Anspruch nehmen), Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Bankverbindung, Eintrittsdatum, An- und Abmeldungen zu Veranstaltungen sowie die gewünschte Aufnahme in die Einladungsverteiler für die EFF-Meetings. Jedem Vereinsmitglied wird eine Mitgliedsnummer zugeordnet. Die personenbezogenen Daten werden durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt.

Nutzung von Daten

Die gespeicherten personenbezogenen Daten werden ausschließlich für den Vereinszweck verwendet. Hierzu zählen u.a. Einladungen zur Mitgliederversammlung, Einladungen zu den vom EFF organisierten Veranstaltungen, Zusendung von Informationen zur Entwicklung des Vereins, Zusendung der Beitragsrechnungen und Spendenbescheinigungen sowie Bankeinzug des Mitgliedsbeitrags.

Zugriff auf die personenbezogenen Daten haben ausschließlich die mit der Mitgliederverwaltung und -betreuung beauftragten Personen sowie die Mitglieder des Zentralvorstands sowie der Regionalvorstände des EFF.

Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an Dritte oder an andere Mitglieder findet nicht statt.

Um eine Zugangskontrolle zu den Veranstaltungen zu ermöglichen und den Teilnehmern der Veranstaltungen das Networking zu erleichtern, werden für die vom EFF organisierten Veranstaltungen Teilnehmerlisten erstellt und öffentlich verfügbar gemacht. Diese Teilnehmerlisten enthalten folgende Angaben: Anrede, Titel, Vorname, Name, Unternehmen und Position.

Löschung von Daten

Die personenbezogenen Daten des austretenden Mitglieds, die die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre aufbewahrt ab der schriftlichen Bestätigung.

Rechte

Jedes Mitglied hat das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck seiner gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten sowie die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Darüber hinaus steht jedem Mitglied ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Datenschutzhinweise für Gäste

Speicherung von Daten

Gäste können sich ausschließlich über die Website des EFF registrieren. Mit der Registrierung eines Gastes nimmt der Verein dessen Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Anschrift, Unternehmen, Position, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und die gewünschte Aufnahme in die Einladungsverteiler für die EFF-Meetings auf. Darüber hinaus werden An- und Abmeldungen zu den vom EFF organisierten Veranstaltungen und das Datum der Registrierung gespeichert. Jedem Gast wird eine Gastnummer zugeordnet. Die personenbezogenen Daten werden durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt.

Nutzung von Daten

Die vom Gast zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden vom EFF ausschließlich zum Versand von Einladungen und zur Erstellung von Teilnehmerverzeichnissen verwendet.

Zugriff auf die personenbezogenen Daten haben ausschließlich die mit dem Einladungsmanagement und der Websitepflege beauftragten Personen sowie die Mitglieder des Zentralvorstands sowie der Regionalvorstände des EFF.

Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an Dritte findet nicht statt.

Um eine Zugangskontrolle zu den Veranstaltungen zu ermöglichen und den Teilnehmern der Veranstaltungen das Networking zu erleichtern, werden für die vom EFF organisierten Veranstaltungen Teilnehmerlisten erstellt und öffentlich verfügbar gemacht. Diese Teilnehmerlisten enthalten folgende Angaben: Anrede, Titel, Vorname, Name, Unternehmen und Position.

Löschung von Daten

Jeder Gast kann seinen Account und damit seine personenbezogenen Daten jederzeit löschen. Mit der Löschung seines Accounts sind die personenbezogenen Daten eines Gastes unwiederbringlich gelöscht.

Rechte

Jeder Gast hat jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck seiner gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten sowie die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Darüber hinaus steht jedem Gast ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Verantwortlicher

Für die Datenschutzverordnung ist der Zentralvorstand des EFF verantwortlich, vertreten durch:

  • Matthias Larisch (Vorsitzender)
  • Claudia Haas (Stellvertretende Vorsitzende)
  • Thomas Grauer
  • Die Sprecher der Regionalvorstände

Ansprechpartner für Fragestellungen zum Datenschutz ist der Vorsitzende des Zentralvorstands.

 

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