Peter Jakob, Head of Asset Securitisation Munich, Bayerische Landesbank, München


Peter Jakob ist seit Januar 2005 für die BayernLB tätig und leitet dort das Münchner ABS-Team. Seit 1998 hat er Verbriefungstransaktionen mit einem Volumen von mehr als € 23 Mrd. in Europa strukturiert. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Verbriefung hypothekarisch gesicherter Forderungen. Zuvor war er 7 Jahre in verschiedenen Funktionen in der nationalen und internationalen Immobilienfinanzierung tätig. Peter Jakob besitzt einen französischen und deutschen Hochschul-abschluss in European Business.

 

  • Standortanalyse zu verschiedenen Assetklassen
  • welche Trends in der Forderungsverbriefung sind erkennbar?
  • wie könnten sich diese auswirken auf die Finanzierung (I) des deutschen Mittelstands (II) der Großunternehmen (III) der Banken und (IV) der öffentlichen Haushalte
  •  
    Die Forderungsverbriefung (ABS) boomt weltweit. Alleine in Europa ist das Emissionsvolumen von ABS-Papieren inzwischen doppelt so hoch wie das Emissionsvolumen von Unternehmensanleihen. Auch in Deutschland ist diese Entwicklung deutlich spürbar. Es wird zunächst die Frage erörtert, wie sich Deutschland im globalen ABS-Geschäft behauptet. Anhand von Praxisbeispielen wird dann aufgezeigt welche internationalen Trends derzeit bestehen und mit welchen Auswirkungen auf die Finanzierung des deutschen Mittelstands, der Großunternehmen, der Banken sowie der öffentlichen Hand zu rechnen ist. (Vorkenntnisse zum Thema ABS sind nicht erforderlich)


    Datum

    27. März 2006


    Wenn Sie sich zur Veranstaltung anmelden möchten, loggen Sie sich bitte zunächst ein.
    Falls Sie noch keine Login-Daten haben, registrieren Sie sich bitte.

    Noch kein Mitglied?