Nach der Mitgliederversammlung am Freitag, der anschließenden Podiumsdiskussion und dem Abendessen in den Räumen der KfW trafen sich die Mitglieder des EFF am Samstag bei schönstem Sommerwetter in Potsdam. Der Regionalvorstand hatte drei unterschiedliche Touren zusammengestellt.

Die Tour Cecilienhof, moderiert von Claus-Peter Pietras, führte vom Alten Markt vorbei am Holländischen Viertel und der russischen Kolonie Alexandrowka über den Pfingstberg zum Schloss Cecilienhof. Die Führung mit einem Multimedia-Guide durch die Historische Stätte der Potsdamer Konferenz brachte uns ein Stück deutsche Geschichte näher.

Die Sanssouci-Tour, moderiert von Werner Genter, führte durch den riesigen Schlosspark und den terrassierten Weinberg, vorbei an Friedenskirche, Schloss Sanssouci und der Orangerie zum Neuen Palais, wo eine geführte Besichtigung der prächtigen Räume organisiert war.

Die Museumstour, geführt von Burkhard Touche, ging direkt vom Alten Markt ins nahegelegene Museum Barberini. Dort wurde durch die Ausstellung „Wolken und Licht. Impressionismus in Holland“ geführt. Danach ging es auch noch zum Kunstmuseum „Das Minsk“.

Nach einem kurzen Lunch ging es am Nachmittag mit dem Schiff über die Havel Richtung Wannsee.
Das Abendessen in den Hackeschen Höfen rundete diesen gelungen Tag ab.

Für Sonntag war eine Führung durch das Humboldt Forum organisiert, bei der wir Einblicke in die Entstehung und die Architektur des „Neuen Stadtschlosses“ bekamen. Der anschließende Besuch der Dachterrasse führte uns über die Dächer von Berlin..