Dmitry Grischankov, Expert RA, Moskau


  • Gesamter Zustand der Finanzmaerkte
  • Russlands und Voraussetzungen zur Bildung der Ratingkultur.
  • Wichtigste Ratingprodukte und Ratingagenturen in Russland.
  • Dynamik des Ratingbusiness und seine Abhaengigkeit von Haupttendenzen der Weltwirtschaft und der Aktivitaeten der auslaendischen Ratingagenturen.
  • Erfahrung von Ratingagentur “Expert RA”.

Dank des gesamten Wirtschaftswachstums in Russland und anderen ehm. UdSSR-Laendern nach der Krise von 1998 entwickeln sich rapid auch die Finanzmaerkte. So, z.B. verzwei-dreifacht sich der Markt der russischen korporativen Obligationen jedes Jahr, und zur Zeit hat das gesamte Volumen der Marktanleihen von mehr als 70 Emittenten ca. 3 Mlrd. USD erreicht. Im aehnlichem Tempo waechst die Finanzaktivitaet der regionalen Maechte, das Volumen der regionalen Anleihen erreichte 1 Mlrd. USD. Gerade vor dem geplanten Eintritt Russlands in WTO hat sich das Wettbewerb zwischen Versicherungsfirmen bedeutend verschaerft. Das alles bedingte den Bedarf der Marktteilnehmer an klaren Bonitaetskriterien der Finanzinstitute und –Instrumente. Mehr als 20 Firmen in Russland machten bekannt, das sie Ratings anbieten. Tatsaechlich sind die Ratings von nur 3-4 Ratingagenturen anerkannt. Diese Agenturen verterten zwei Hauptrichtungen des russischen Ratingbusiness. Erste Richtung sind Ratings der globalen Ratingagenturen (S&P, Moodys). Zweite – sind die “nationale” Ratings, deren wichtigste Vorteile sind hoehere Ruecksicht auf die Besonderheiten der einheimischen Geschaeftspraxis und Gesetzgebung, und auch niedrigere Preise.  


Datum

24. März 2003


Wenn Sie sich zur Veranstaltung anmelden möchten, loggen Sie sich bitte zunächst ein.
Falls Sie noch keine Login-Daten haben, registrieren Sie sich bitte.

Noch kein Mitglied?