Gregor Schönborn, Geschäftsführender Partner, Deep White Unternehmens- und Wertekultur GmbH, Bonn
Inhaber Deep White GmbH, Unternehmensberater CMC. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann, Studium in Berlin, zwanzig Jahre Kommunikationsberatung, davon über zehn Jahre am Aufbau der größten PR-Beratung Deutschlands gewirkt, bis 2003 CEO von ECC KohtesKlewes (heute: Pleon), 2001 – 2004 Mitglied des Präsidiums des BDU, Bundesverband Deutscher Unternehmensberater. Schönborn hat im PR-Geschäft erkannt, dass der Spirit oder die gelebte Wertekultur eines Unternehmens für Erfolg wichtiger ist als der professionelle Außenauftritt. Mit Deep White analysiert er den Zusammenhang von Wertekultur und Unternehmenserfolg auf Grundlage wissenschaftlicher Methoden. Herr Schönborn (46) lebt mit seiner Familie in Bonn und hat vier Kinder.
Sind die fetten Jahre vorbei? Als Antwort auf die weltweite wirtschaftliche Konsolidierung wurden viele Unternehmen über Jahre auf eine Steigerung des Firmenwertes getrimmt; mit harten Maßnahmen auf die Kernkompetenzen fokussiert, mit Effektivitätsprogrammen und Personalreduzierung die Kosten gedämmt. Ist jetzt alles ausgereizt? Nein. Das Human Capital der Unternehmen ist die einzige Ressource aus der noch zusätzliche Wettbewerbsvorteile generiert werden können. Doch der letzte und wirkliche „Performance Treiber“ braucht einen Blick in die andere Richtung. Deep White und das MCM Institut der Universität St. Gallen erklären auf Grundlage einer wissenschaftlichen Studie, wie ein Viertel des operativen Erfolges mit der Wirkung der gelebten Wertekultur eines Unternehmens erklärt werden. Auf Grundlage der Deep White-Studie wird im FFF Europäisches Finanz Forum erläutert, wie softe Faktoren quantifiziert werden und welche Rolle sie in Zukunft für das Rating und die Unternehmensbewertung einnehmen können.
Datum
10. Oktober 2005
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