Dirk Berensmann, Mitglied des Vorstands, Deutsche Postbank AG, Bonn


Dirk Berensmann ist Mitglied des Vorstandes der Deutschen Postbank AG für IT und Operations. Nach verschiedenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten in Software- und Beratungshäusern war er zuletzt im Hause McKinsey & Company in dessen Business Technology Office in Frankfurt a. M. als Partner für den Auf- und Ausbau von Know-how im Bereich des Informationstechnologie (IT-) Managements für Finanzdienstleister zuständig. 1999 wechselte er zur Postbank und übernahm als Vorstandsvorsitzender und später Aufsichtsrat der Postbank Systems AG die Verantwortung für die gesamtheitliche IT-Neuausrichtung des Konzerns. Die Postbank hat mit der SAP AG eine Standardlösung für Großbanken entwickelt, die in 2003 erfolgreich eingeführt wurde. Dies ermöglichte den Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes „Transaction Banking“ in der Postbank, für das mit der Übernahme des Zahlungsverkehrs von Deutscher Bank und Dresdner Bank bereits zwei prominente Großkunden in 2004 gewonnen werden konnten.

 

  • Retail Banking in Deutschland steht vor besonderen Herausforderungen
  • Geringe Profitabilität trotz guter Kostenposition erfordert Maßnahmen sowohl auf Kosten- wie auf Ertragsseite
  • Weitere Kostenverbesserungen i.w. nur über industrielle Ansätze erzielbar
  • Prozessstandardisierung und prozessbezogene Skaleneffekte sind der Haupthebel
  • Strukturen in der Bankindustrie nähern sich denen von anderen Industrien an
  • Veränderungen müssen aber von den Banken selbst initiiert werden
  • Proprietäre Ansätze sind dabei soweit als möglich zu vermeiden
  • Auf der Ertragsseite ist Multikanalbanking wesentliche Erfolgsvoraussetzung, aber noch nicht ausreichend
  • Kunden fragen vermehrt Echtzeit-Produkte und -Services nach
  • CRM erhält so neue Bedeutung: „Continuous Realtime Management“ von und für Kunden
  • Aber auch die Bank Operations müssen 7×24 Echtzeitservices erbringen
  • Damit müssen sowohl die Vertriebs- als auch die Produktionsplattformen von Banken echtzeitfähig werden: „Willkommen in der Echtzeit-Welt“
  • Daneben ist hohe Skalierbarkeit, Flexibilität im Sinne „Customizing von Produkten und Services“ sowie grenzüberschreitende Einsetzbarkeit der Plattformen ein wesentliches Erfolgskriterium für die erfolgreiche Retailbank der Zukunft


Datum

14. August 2006


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