Marco Habschick
Senior-Berater und Mitglied der Geschäftsleitung, evers & jung, Hamburg
20 Jahre alt ist das World Wide Web unlängst geworden und hat Alltag, Arbeitsprozesse und Volkswirtschaft in dieser Zeit grundlegend verändert. Die Banken gehörten zu den Early Movern – Online-Banking ist heute in der Hälfte aller Privathaushalte Standard. Ein Kernbereich des Finanzwesens ist vergleichsweise wenig durchdrungen von der Dynamik der Netzwerkökonomie: die Beratung. Zwischen Online-Transaktion und persönlicher Beratung klafft eine Lücke, die viel Potenzial enthält, dazu aber veränderte Denkweisen und Prozesse erfordert. Marco Habschick (evers & jung, Hamburg) stellt aktuelle Digital Advice-Ansätze für die Praxis bei Banken, Förderbanken und Versicherungsvertrieb zur Diskussion. Mögliche Aspekte:
- Warum Wissen nicht Kompetenz bedeutet
- Warum Information noch nicht Handeln bedeutet
- Datenblatt vs. Bedienungsanleitung
- Ein Plädoyer für das "Wie": Prozessorientierte Entscheidungshilfen
Datum
6. Januar 2014
Falls Sie noch keine Login-Daten haben, registrieren Sie sich bitte.